Waschanleitung

Bevor du das Garn verarbeitest, empfehle ich dir, es wie folgt zu waschen:

Fülle eine große Schüssel mit heißem Wasser (55-60°C) und lege das Garn hinein. Wenn du hartes Wasser hast, kannst du einen Schuss Essig oder etwas Zitronensäure ins Wasser geben, Wolle mag es sauer (aber nicht übertreiben 😉). Drücke das Garn vorsichtig und ohne zu kneten oder zu reiben ein paar Mal unter Wasser (mit Handschuhen oder einem Gegenstand, verbrenn dich nicht!). Lass das Garn etwa eine Stunde einweichen. Nimm es dann aus dem Wasser, drücke es vorsichtig aus (nicht wringen), roll es in ein Handtuch und lauf ein paar Mal darauf herum, um das restliche Wasser zu entfernen (alternativ kannst du das Garn auch in deiner Waschmaschine schleudern, wenn du ein Wäschenetz benutzt). Wickel die Wolle aus (oder nimm sie aus dem Wäschenetz) und trockne sie liegend.

Wenn dir wohler dabei ist, kannst du den Prozess auch mit einem Tensid durchführen. Dafür gib einfach etwas silikonfreies Shampoo mit in die Schüssel und löse es gut auf, bevor du das Garn hineingibst. Nach einer Stunde solltest du das Garn gründlich auswaschen, achte dabei darauf, dass das Wasser etwa dieselbe Temperatur hat wie das Waschwasser, damit das Garn nicht verfilzt. Nach dem Auswaschen kannst du vorgehen wie oben beschrieben.

Falls das fertige Strickstück mal eine Wäsche benötigt, kannst du genauso vorgehen, in den meisten Fällen reicht aber gründliches Lüften (z. B. über Nacht) aus - eine der großartigen Eigenschaften von unbehandelter Schafwolle :)